Naturparke Niederösterreich bei den Artenschutztagen 2022

Von 2.-4. September fanden zum 16. Mal die Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn statt.

Artenschutz für gefährdete Tiere weltweit

Die tierischen Zoobewohner in Schönbrunn sind Botschafter für ihre gefährdeten Artgenossen in der Wildbahn. Bei den Artenschutztagen erfuhren die Besucherinnen und Besucher, was der Zoo für den Schutz bedrohter Tierarten tut und wie wir alle einen Beitrag leisten können. Gratis Artenschutzführungen gaben einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen.

Naturparke Niederösterreich helfen tatkräftig mit

Unter den mehr 20 österreichischen Natur- und Artenschutz-Organisationen war auch heuer wieder der Verein Naturparke Niederösterreich stellvertretend für alle 20 Naturparke in Niederösterreich mit einem Stand vertreten.  Personelle Unterstützung gab es von den Naturparken Leiser Berge, Purkersdorf und Ötscher-Tormäuer. Die kleinsten Besucher durften Tierspuren zuordnen, ihr Gehör bei einem Geräusche-Memory testen, einheimische Wald- und Wiesenfrüchte erkennen oder Fledermäuse basteln und mit nach Hause nehmen. Wer mit schlauen Antworten und tatkräftigem Einsatz seinen Stempelpass füllen konnte, wurde zum Artenschutzprofi! Für die Erwachsenen gab es wertvolle Informationen über unsere 20 Natur-Juwele in Niederösterreich, allem voran die Phänomenale Drehscheibe. Es waren 3 Tage voller intensiver Gespräche und Beratungen, vieler gebastelter Fledermäuse und glücklicher Kinderaugen!

Erlös ergeht an Berberaffen-Projekt

Der gesamte Erlös der Artenschutztage 2022 kommt dem Berberaffen-Projekt im nördlichen Marokko zu Gute. Seit Wochen breiten sich dort Waldbrände aus, die den natürlichen Lebensraum der Berberaffen vernichten. Hunderte Tiere sind bereits dem Flammen zum Opfer gefallen und die lokale Bevölkerung braucht dringend unsere Unterstützung. Jetzt spenden!

Artenschutztage 2022 im Tiergarten Schönbrunn