Neue Lernerfahrungen zum Thema Klimawandel

Aktionstag im Naturpark Sparbach

Endlich wieder Naturpark-Luft für die gesamte Vorksschule

Nach der Corona bedingten Zwangspause durften wir am 25. Mai 2022 bei strahlendem Sonnenschein wieder die gesamte Naturpark-Schule - Volksschule Hinterbrühl bei uns im Naturpark herzlich willkommen heißen. Nach der Begrüßung, der Preisverleihung zum Malwettbewerb und unserem Naturpark-Schule Song, starteten die 135 Kinder und ihre Klassenlehrerinnen zum vorbereiteten Stationenbetrieb im Naturpark. Neben vielen neuen Lernerfahrungen freuten sich alle, dass das Wetter vom strömenden Regen am Morgen ab 8 Uhr auf trocken und später sogar Sonnenschein umstellte, was auch zu diesem gelungenen Aktionstag im Naturpark Sparbach beitrug.

Klimakisterl und Fuchs kennenlernen

Pro Klasse waren 4 Stationen zu absolvieren. Die 1. und 2. Klassen lernten den Fuchs als Lebewesen mit der Unterstützung von Fritz kennen, das Klimakisterl im Sandspielbereich ermöglichte anhand einer Lernlandschaft Baumarten und ihr Vorkommen in der Landschaft mit Constanze zu erleben, Anne half den Kindern beim Verständnis von Netzwerken in der Natur und welche Auswirkungen Klimawandel auf diese haben kann.

Treibhauseffekt für die Großen

Für die 3. und 4. Klassen wurde von Tamara ein Experiment zum Treibhauseffekt durchgeführt, Natalija forschte mit den Kindern zum Thema Temperatur – messen und erfühlen, bei Astrid war die Phänologie und das Entdecken und Erkennen von Tier- und Pflanzenarten das Thema.

Alle Klassen hatten als vierte Station eine Kreativstation zu absolviere, diese wurde von der jeweiligen Klassenlehrerin betreut.

Naturpark Sparbach