Von Klimafüchsen, dem Klimawandel und seinen Auswirkungen

Aktionstag im Naturpark Leiser Berge

Im Naturpark Leiser Berge sind die Kinder der Naturpark-Volksschulen und der Naturpark-Mittelschulen sowie die Kinder der Kindergärten in die Rolle von Klimafüchsen geschlüpft und setzen sich mit dem Klimawandel und dessen Folgen für die Biodiversität auseinander.

Klimafüchse unterwegs im Naturpark Leiser Berge

Am 19. Mai war der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten. Unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ erkundeten Kinder und Jugendliche ihre Naturparkumgebung und erfuhren dabei, wie sich Tiere und Pflanzen an die Klimaerwärmung anpassen und wie jeder einzelne das Klima schützen kann.

Malwettbewerb in Niederösterreich

In allen Naturparken Niederösterreichs fand erstmals eine gemeinsame Aktion im Rahmen eines Zeichenwettbewerbes statt. Die erste Klasse der Naturpark-Volksschule Ernstbrunn konnte mit einem großartigen Gemeinschaftsplakat den ersten Platz einheimsen. Ein weiterer erster Platz ging an einen Schüler der Ökologischen Mittelschule Ernstbrunn. Alle eingelangten Zeichnungen werden ab Mitte Juni im Schauraum des Oberleiser Aussichtsturm zu bewundern sein. Ein Plakat mit allen ersten Plätzen ist bereits jetzt im Schaukasten vor dem Turm zu begutachten.

Unter dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, ..."

Der Kindergarten Ernstbrunn Eleonorenweg ist zu jeder Jahreszeit im Wald unterwegs um zu entdecken, wie sich die Natur den Gegebenheiten der Umwelt anpasst. Den jungen Kindern fällt dabei auch auf, dass es immer später in den Herbst hinein und auch immer früher im Frühling warm wird, weil die Waldtage jährlich mit Bildern dokumentiert werden.

Die Kinder aus den Gruppen ROT, GRÜN und BLAU des NÖ-Landeskindergartens Ernstbrunn Bründlallee haben als gemeinsames Projekt eine Wildblumenwiese angelegt.

Die zweiten Klassen der Naturpark-Volksschule Ernstbrunn haben sich Gedanken gemacht, wie sie unser Klima schützen können und ihre Ideen auf einem bunt gestalteten Plakat festgehalten. Wahrliche Expertinnen und Experten unsere Klimafüchse! Gemeinsam an einem Strang zu ziehen macht Freude und erhöht die Wirkung. Die Kinder und wir bleiben dran!

Naturpark Leiser Berge