Zweiter Internationaler Tag der Streuobstwiesen

Aktionstag für Apfel, Birne, Mensch & Natur

Streuobstwiesen sind Hot-Spots der Biodiversität und wichtig für Natur- und Klimaschutz

Was sind Streuobstwiesen?

Die österreichischen Naturparke engagieren sich gemeinsam mit dem Umweltdachverband und der ARGE Streuobst und weiteren Organisationen in sieben europäischen Ländern für den Erhalt von Streuobstwiesen. Dazu findet am 29. April in ganz Europa ein Aktionstag statt, der diese raren, wertvollen Naturparadiese aus Menschenhand in den Mittelpunkt rückt.

Streuobstwiesen sind:

  • strukturreicher Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, wie Siebenschläfer und Bartfledermaus
  • wertvoller Klimaschutz durch regionale Nahrungsmittelversorgung und Kohlenstoffspeicherung in Boden und Bäumen
  • charakteristische Elemente einzigartiger Kulturlandschaften
  • Beispiel für ressourcenschonende und nachhaltige Landwirtschaft

Die Pflege der Streuobstwiesen und der Streuobstbäume sind Handarbeit und sehr zeitintensiv. In 27 österreichischen Naturparken sind sie noch ein wesentliches prägendes Element der Kulturlandschaft.

Streuobstwiesen für die Zukunft erhalten

Während es vor 1960 noch mehr als 35 Millionen großkronige Obstbäume gab, sind in Österreich heute nur noch ca. 4,5 Millionen Bäume vorhanden. Ein Viertel dieser Bäume steht in Niederösterreich. Ziel ist es, überalterte oder geschwächte Streuobstbäume durch Jungbäume zu ersetzen oder neue Streuobstwiesen anzulegen. Dadurch sollen wichtige Lebensräume und die Vielfalt der Kulturlandschaft erhalten werden. Die Naturparke Niederösterreichs unterstützen den Schutz der Streuobstwiesen und wollen mehr Bewusstsein für deren Wert schaffen. 

Rund um den Tag der Streuobstwiesen finden in den Niederösterreichischen Naturparken viele unterschiedliche Aktionen statt!

Beispiele für Projekte in den Naturparken 2022: