Projekte im Naturpark Purkersdorf 2022

Vielfalt auf den Wiesn

Das ganze Jahr für die Vielfalt auf der Wiesn im Dienst!

Streuobstwiesen im Naturpark Purkersdorf

Der Naturpark Purkersdorf darf in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Purkersdorf seit mehr als 5 Jahren aktiv die Streuobstwiese Feihlerhöhe betreuen, wo auch jährlich zumindest ein Schwerpunkt zum Mähen mit der Sense für Schüler*innen aus Purkersdorf und Umgebung sowie für ein breites Publikum angeboten wird. Zeitgleich betreut das Team eine Fläche auf der Kellerwiese bei den Tiergehegen und eine weitere rekultivierte Wiesenfläche inmitten des Naturparks (Schöffelsteinwiese), die nach fachlichen Vorgaben im Frühjahr und Spätsommer gemäht und entsprechend Wildobstgehölze am Rand der Wiese nachgesetzt und gepflegt werden. Wenngleich beide Flächen noch keine Streuobstwiese im herkömmlichen Sinn darstellen, so wird die Biodiversität durch einen Mähgutübertrag von der Feihlerhöhe. weiterentwickelt.

Aktivitäten 2022

Bereits im Spätherbst 2021 und zeitig im Frühling 2022 konnten durch die Aktion „Wir für Bienen“ weitere Naschhecken und Bienenfutterstellen am Rand der Wiesen mit Schwerpunkt auf der Feihlerhöhe gepflanzt werden. Auch in diesem Jahr findet neben einem Sondertermin für die Naturpark-Schule & Partnervolksschulen ein gesonderter Aktionstag zum Einsatz auf der Feihlerhöhe statt. Allgemeine Details finden Sie hier >>> und hier geht es zum Termin für die Sensenmad auf der Feilerhöhe >>>.

Alles für die Naturpark-Bienen

Bereits zum Tag der Streuobstwiese 2021 wurden zur Weiterentwicklung der Weidefläche hin zu einer Streuobstwiese auf der Kellerwiese in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Imker Bieno Dirndl, Elsbeeren und Holzapfel nachgepflanzt, die gemeinsam gepflegt werden.

Mit der Naturpark-Schule ASO Purkersdorf wurden im Frühling neue Nützlingsquartiere befüllt, die an verschiedenen Bereichen der Wiesenflächen für wohnungssuchende Insekten dienen. Zudem wurde in Kooperation mit der Stadtbibliothek Purkersdorf speziell für die Bienen und das Maskottchen BiBee auf der Streuobstwiese ein besonderer Bienenstock gestaltet und es sollen die bestehenden Nistkästen für Blaumeisen kontrolliert und im Herbst im Rahmen der Klimawoche wieder gemeinsam Äpfel auf der Streuobstwiese geerntet werden.

Naturparke-Spezialitäten Produzent*in welcher*e diese Streuobstwiesen in Wert setzt:

Der Naturpark-Imker Benno Karner (www.bieno.at) ist hierbei immer aktiv involviert, da seine Bienenstöcke auf der Streubostwiese, auf der Schöffelsteinwiese und auch an weiteren Stationen im Naturpark positioniert sind. Aufgrund des Erfolges vom Vorjahr wird es auch 2022 einen Etikettenwettbewerb für eine Sonderedition des Naturpark-Honig geben.

Weiter Infos zu den Naturpark Bienen finden Sie hier >>>

Nähere Auskünfte