Vernetzt!2021 - Forschend unterwegs im Naturpark

Über 50 engagierte TeilnehmerInnen beschäftigten sich am 24.2.2021 einen Nachmittag lang mit unterschiedlichen Forschungsmöglichkeiten im Naturpark.

NACHLESE zum 3. Vernetzungstreffen für Naturpark-Schulen & -Kindergärten im neuen Format

Begrüßung durch Ehrengäste

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau  Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Johann Heuras begrüßten alle Anwesenden und betonten, wie wichtig es gerade in der jetzt so herausfordernden Zeit ist, die Schülerinnen und Schüler in der Natur zu unterrichten.

Vorstellung neuer Unterrichtsmaterialien

Auch Jasmine Bachmann, GF Verein Naturparke NÖ bedankte sich bei den Pädagoginnen und Pädagogen für ihre Teilnahme und herausragende Arbeit mit den Kindern in dieser schwierigen Zeit und stellte die neuen Materialien für den Unterricht im Naturpark vor. Das Bodentuch und die Bodentierplane samt Lupen liegen in Kürze in allen Naturparken mit Naturpark-Schulen & Kindergärten auf und können jederzeit für das "Draußen unterrichten" ausgeborgt werden. Das Forscherbuch und die neuen Stundenbilder (6,7 und 8) werden kommende Woche an alle Naturpark-Schulen verschickt.

Interessante Webinar-Beiträge für Schulen und Kindergärten

Im weiteren Programmverlauf wurde die Vielfalt in mehreren Facetten vorgestellt, eine Natur-Wetter-Station gebaut und interessante Details über unseren Wasserverbrauch und unseren Bodenverbrauch präsentiert.

Partner stellten sich vor

Als wichtige Partner in der Umweltbildung stellten sich die Energie & Umweltagentur Niederösterreich mit Daniela Capano und das UMWELT.WISSEN.NETZWERK mit Margit Meister vor. Mark Ressel vom GRÜNEN HANDWERK gab einen kurzen Ausblick auf das Webinar "Biodiversität & Insektenvielfalt" vom Verband der Naturparke Österreichs am 2. und 9. März 2021.

Motto-Wettbewerb "Ich bin aktiv für den Naturpark ..."

Schließlich wurde noch die Siegerin des Motto-Wettbewerbes durch eine Abstimmung aller Anwesenden gekürt: Katarina Berger von der Naturpark-Volksschule Annaberg im Naturpark Ötscher-Tormäuer darf sich über einen Büchergutschein im Wert von € 50,00 von den Naturseiten von Alfons Fallmann freuen. Wir bedanken uns hiermit bei allen TeilnehmerInnen für die kreativen Beiträge!

Rezertifizierung Naturpark-Volksschule Ladendorf im Naturpark Leiser Berge

Last but not least wurde noch die Re-Zertifizierungsurkunde an die Naturpark-Schule Ladendorf überreicht, danke an das engagierte Team, wir freuen uns auf weitere 4 Jahre gute Zusammenarbeit!

Hier finden Sie die Einladung mit der Tagesordnung:
"Vernetzt" 2021 - Forschend unterwegs im Naturpark

Exkursionen und Ausflüge für Schulen & Kindergärten www.umweltbildung.enu.at/ www.umweltwissen.at/ Naturpark-Schulen & -Kindergärten in Österreich www.boehmerwaldschule.at/ www.naturseiten.at/