Neue Arbeitsmaterialien für BodenforscherInnen in den Naturpark-Schulen

Mit der Bodentierplane und dem Bodentuch unseren Boden und seine Bewohner kennenlernen!

Bodentierplane von Natopia

Eine Bodentierplane im Format von 200 mal 80 Zentimeter bietet einen Überblick über das Leben in der Unterwelt. Die wichtigsten Bodentiere sind mit einer Größenangabe abgebildet. Das Bodentuch mit einem Durchmesser von rund 130 Zentimetern gibt Informationen zum Bodenverbrauch.

Spielerisch den Boden kennenlernen

Zu beiden Unterlagen gibt es auch weiterführende Informationen und Stundenbilder für die Vermittlung im Unterricht. Die Bodentierplane wurde ursprünglich von Natopia entwickelt und von den Naturparken übernommen. Die Idee für das Bodentuch stammt von Katharina Bancalari und Ursula Müllner, die beide über reiche Erfahrung im Bereich Umweltbildung verfügen.

Ein Service für Naturpark-Schulen & -Kindergärten

Die Bodentierplane wird mit den dazugehörigen Lupen den NÖ Naturparken zur Verfügung gestellt und kann dort von den Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten verwendet oder auch für den Gebrauch im Unterricht ausgeborgt werden. Das Bodentuch wird von den Naturparken an die jeweiligen Schulen und Kindergärten weitergegeben. Mit den beiden Unterlagen soll den Kindern auf spielerische Weise das Leben im Boden und seine Bedeutung für die Natur vermittelt werden.

Alle Arbeitsmaterialien, Stundenbilder und Bastelanleitungen finden Sie hier >>>