Landschaften voller Klimafüchse in Niederösterreich!

Beim österreichweiten Aktionstag 2022 drehte sich alles um das ausgefuchste Anpassungstalent unserer Naturpark-Bewohner*innen

Am 19. Mai 2022 war der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten. Unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ erkundeten Kinder und Jugendliche ihre Naturparke und erfuhren dabei, wie sich Tiere und Pflanzen an die Klimaerwärmung anpassen und wie jeder einzelne das Klima schützen kann.

Klimawünsche als Kunstwerke zu Papier gebracht

32 Naturpark-Bildungseinrichtungen liegen alleine in Niederösterreich und zahlreiche Schulen & Kindergärten stehen kurz vor der Prädikatisierung. Knapp 20 von ihnen starteten heuer erstmals eine gemeinsame Aktion zum Thema "Landschaften voller Klimafüchse": Im Rahmen eines Malwettbewerbes machten sich zahlreiche Kinder aus den Naturpark-Schulen & -Kindergärten Gedanken zum Klimawandel und zeichneten Kunstwerke: Vom Eisbären, über Bienen und bis hin zu aussterbenden Tieren, brennenden Wäldern und verschmutzten Gewässern war alles dabei. Ausgewählte Bilder wurden auf einem Plakat gesammelt und werden nun in den Naturparken und den Bildungseinrichtungen ausgestellt.

Die Zeichnungen stimmen nachdenklich, zeigen sie doch klar, dass die junge Generation die Notwendigkeit des Handelns erkannt hat … und sich ehrliche Anstrengungen auf allen Ebenen erwartet. Den Kindern und Jugendlichen ist klar, es geht um Nichts weniger als um ihre Zukunft!

Alle Zeichnungen können Sie hier bewundern >>>

Wie Naturbewusstsein spielerisch wächst

Was für frühere Generationen an Naturbegegnungen selbstverständlich war, bleibt Kindern heutzutage oft verwehrt. Mit den Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben die Naturparke einen konsequenten Weg eingeschlagen, um Kindern und Jugendlichen ein spielerisches Lernen mit und in der Natur zu ermöglichen. Viele Projekte und Freilandexkursionen helfen dabei, ein Bewusstsein für unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schaffen und Naturverbundenheit aufzubauen. Derzeit gibt es in acht Bundesländern und 37 Naturparken rund 220 Naturpark-Bildungseinrichtungen, die von über 10.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Und jährlich kommen neue engagierte Schulen und Kindergärten hinzu.

Ausgefuchste Anpassungstalente

Unsere Landschaften und ihre vielfältigen Bewohner*innen haben im Laufe der Evolution unfassbar viele Anpassungen an verschiedenste Bedingungen entwickelt. Mit diesen stellen sie sich nun der menschengemachten Klimaerwärmung. Manche sind diesen neuen Herausforderungen nicht gewachsen, andere wiederum agieren ausgefuchst und schlau: der Apfel blüht früher, die Amsel brütet öfter, der Blattfloh speichert seine Eier, dem Täschelkraut wachsen schmälere Blätter und auch die menschlichen Bewohner*innen finden immer wieder neue Wege um sich der Klimaerwärmung anzupassen.

Um diese Anpassungen ging es am 19. Mai 2022, unter dem Motto "Landschaften voller Klimafüchse". Die Kinder schlüpften selber in die Rolle der Klimafüchse und gemeinsam mit Pädagog*innen, Naturvermittler*innen Waldpädagog*innen und Waldforscher*innen viele trickreiche Anpassungsideen für die Zukunft ausfuchsen.

Hier geht es zu allen Naturpark-Schulen & -Kindergärten die an der Aktion teilgenommen haben und so zu ideenreichen Klimafüchsen wurden  >>>

Aktionstag - Verband der Naturparke Österreichs "Landschaften voller Klimafüchse" - Broschüre der Naturparke Niederösterreichs