Hans Czettel-Förderungspreis für drei Naturparke in Niederösterreich

Drei Naturparke im Jubiläumsjahr unter den 30 prämierten Projekten

Hans Czettel hat sich als niederösterreichischer Landespolitiker große Verdienste um den Natur- und Umweltschutz für unser Bundesland erworben.

Hans Czettel Förderpreis seit 1982

Nach seinem plötzlichen Tod wurde der Hans Czettel-Förderungspreis für Natur- und Umweltschutz ins Leben gerufen. Die Prämierung von Projektideen im Bereich der Ökologie durch den Hans Czettel-Fonds beruht auf einer langjährigen Tradition. Seit 1982 vergibt der Verein für Natur- und Umweltschutz Preise für besondere Leistungen auf diesem Gebiet. In diesem Rahmen werden Schulen, Gemeinden, Vereine und Einzelpersonen ausgezeichnet.

40-jähriges Jubiläum

Die Hans Czettel-Förderungspreise werden für herausragende Leistungen und vorbildliche Projekte im Natur- und Umweltschutz in NÖ vergeben. Zum 40 jährigen Jubiläum konnte Obmann LAbg. Mag. Christian Samwald im Beisein von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Schnabl von 54 Einreichungen 30 Projekte prämieren. Dabei wurden Preisgelder in Summe von 10.000 Euro vergeben. Unter den Preisträgern sind 13 Schulen, acht Vereine/Organisationen, acht Gemeinden und eine Einzelperson. "Besonders erfreulich an den Projekteinreichungen ist, dass besonders viele Kinder und Jugendliche sich daran beteiligt haben. Der Hans Czettel-Preis ist eine großartige Möglichkeit, dieses Engagement auch einmal zu würdigen", sind sich Schnabl und Samwald einig.

Drei Naturparke unter den Preisträgern

Gleich drei niederösterreichische Naturparke zählen heuer für Ihr großes Engagement in Sachen Natur- und Umweltschutz zu den Preisträgern: neben dem Naturpark Purkersdorf, der mit dem Projekt „Lernraum Naturpark - Wald ist Klasse“ ausgezeichnet wurde, erhielten auch der Naturpark Nordwald für sein Projekt „Arnika Nordwald“ und die Naturpark-Volksschule Gaming aus dem Naturpark Ötscher-Tormäuer mit ihrem Projekt „Freiraumklasse - begrünter Lern- u Ruheplatz, grünes Klassenzimmer“ den Hans Czettel Förderungspreis.
Insgesamt wurden 30 von insgesamt 54 eingereichten Projekten mit dem Preis  ausgezeichnet.

Lernraum Naturpark-Wald ist Klasse

Gabriela Orosel zu ihrem ausgezeichneten Projekt: " Der "Lernraum Naturpark-Wald ist Klasse" ist für einen gesamtheitlichen Elementarunterricht bei fast jedem Wetter im Freien gut geeignet. Die Kinder lernen und vertiefen mitten im Wald zu jeder Jahreszeit Rechnen, Lesen, Schreiben, sind künstlerisch aktiv, bewegen sich beim Arbeiten und erfahren „ganz nebenbei“ auch viel über unsere Natur, ihren Wert und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit. Wir gehen davon aus, dass der Lernerfolg am besten ist, wenn Freude und Spaß ein wichtiger Motivator des Lernens sind. Kinder sollen erfahren, entdecken, erforschen und davon profitieren dürfen."

Weitere Informationen:

www.czettel-preis.at/ www.naturpark-purkersdorf.at/frischluftklasse-im-naturpark-npp www.naturpark-oetscher.at/naturpark-schulen www.naturpark-nordwald-grosspertholz.at/arnika