Flughäfen und Hotels für Kurzstreckenflieger

Aktionstag im Naturpark Purkersdorf

Auch im Naturpark Purkersdorf waren Schüler*innen der Naturpark-Schule ASO im noch kühlen März fleißig und haben zahlreiche selbst gebauten Flughafenhotels (Insektenhotels) gemeinsam mit dem Naturpark mit der passenden Hoteleinrichtung befüllt.

Vorarbeiten bereits im März gestartet

Einige Flughäfen wurden sofort  eröffnet, zwei Hotels jedoch speziell für die Aktion im Mai aufgehoben. Neben den zahlreiche gestalteten Zeichnungen zum Thema konnten am Aktionstag zum Thema ‚Landschaften voller Klimafüchse‘ schließlich gemeinsam mit der direkt angrenzenden Partnervolksschule Purkersdorf ganz nach dem Motto ‚Kurzstreckenflüge nur für Insekten‘ zwei Landebahnen angelegt und die verbliebenen Hotels vor der Schule montiert werden. 

Klimafüchse auch in der Partnerschule

Auch die Volksschüler  in Gablitz als Partner des Naturparks legten sich als Klimafüchse ins Zeug. Direkt vor der Schule wurden Landebahnen für Insekten angelegt, wunderschöne Plakate und ein kleines Infoheft gestaltet, sowie die Pflanzenvielfalt erhöht. Die Kinder waren alle mit Feuereifer dabei und haben selbst umgestochen, Samen sortiert und abgemischt, eingesät und anschließend gegossen. In den folgenden Tagen werden die Schüler*innen bis Schulschluss immer wieder ihre Flächen kontrollieren und die neu wachsende Vielfalt beobachten und hoffentlich dabei auch künftig viele Insekten entdecken.

 

Naturpark Purkersdorf