Voraussetzungen für das Prädikat "Naturpark-Schule"

Wir wollen Naturpark-Schule werden, was ist zu tun?

In den Präambeln der Kriterien der „Österreichischen Naturpark-Schulen“ wird festgehalten, dass sich der Naturpark gemäß seinen allgemeinen Bestimmungen und Möglichkeiten dazu verpflichtet, „(…) der Naturpark-Schule aktiv bei der Umsetzung der angeführten Ziele sowie bei der laufenden Betreuung behilflich zu sein.“

Um Naturpark-Schule zu werden, müssen 12 Kriterien erfüllt werden, 5 davon vor der Prädikatisierung:

Kriterium 1: Lage der Schule
Kriterium 2: Drei formale Beschlüsse:

1. Beschluss im Schulforum
  2. Beschluss im Naturparkvorstand
  3. Beschluss im Gemeinderat bzw. vom Schulerhalter

Kriterium 3: Abgestimmtes Leitbild
Kriterium 4: Gemeinsam definierte Lernziele
Kriterium 5: Ansprechperson

Zusätzlich ist noch das Stammdatenblatt für Naturpark-Schulen auszufüllen.

Sind diese 5 Kriterien vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) geprüft und für in Ordnung empfunden, steht der Prädikatisierung nichts mehr im Wege.

Die dazu nötigen Formulare finden Sie unten im Text als Download oder Sie erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner im zuständigen Naturpark. Die Abwicklung und das Übermitteln der Formulare wird von einer zuständigen Person aus Ihrem Naturpark übernommen.

Die Prädikatisierungsfeier

Der letzte Schritt ist die offizielle Feier, bei der die Überreichung durch einen Vertreter/eine Vertreterin des Landes Niederösterreich und einen Vertreter/eine Vertreterin des VNÖ durchgeführt wird. Dies sollte wenn möglich im Rahmen einer Schulveranstaltung geschehen, wie z.B. Schulabschlussfeier, Weihnachtsfeier, etc.

Hier finden Sie einen Kurzüberblick und alle nötigen Formulare:

Das Wichtigste in Kürze! Naturpark-Schule - Kriterien Naturpark-Schule_Schulforum_Grundsatzbeschluss 1_2021 Naturpark-Schule_Naturpark-Vorstand_Grundsatzbeschluss 2_2021 Naturpark_Schule_Gemeinde_Grundsatzbeschluss 3_2021 Naturpark-Schule_Stammdatenblatt_2021