Wir wollen Naturpark-Kindergarten/Hort werden!

Was sind die Voraussetzungen um das Prädikat "Naturpark-Kindergarten" zu erhalten?

In den Präambeln der Kriterien der „Österreichischen Naturpark-Kindergärten/Horte“ wird festgehalten, dass sich der Naturpark gemäß seinen allgemeinen Bestimmungen und Möglichkeiten dazu verpflichtet, „(…) dem Naturpark-Kindergarten/Hort aktiv bei der Umsetzung der angeführten Ziele sowie bei der laufenden Betreuung behilflich zu sein.“

Um Naturpark-Kindergarten zu werden müssen 15 Kriterien erfüllt werden, 5 davon vor der Prädikatisierung:

Kriterium 1: Lage des Kindergartens
Kriterium 2: Drei Grundsatzbeschlüsse:

1. Beschluss im Kindergartenteam
  2. Beschluss im Naturparkvorstand
  3. Beschluss vom Kindergartenerhalter

Kriterium 3: Abgestimmtes Leitbild
Kriterium 4: Gemeinsam definierte Lernziele
Kriterium 5: Ansprechperson

Zusätzlich ist noch das Stammdatenblatt auszufüllen.

Sind diese 5 Kriterien vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) geprüft und für in Ordnung empfunden steht der Prädikatisierung nichts mehr im Wege.

Die dazu nötigen Formulare finden Sie unten im Text als Download oder Sie erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner im zuständigen Naturpark. Die Abwicklung und das Übermitteln der Formulare wird von einer zuständigen Person aus Ihrem Naturpark übernommen.

Die Prädikatisierungsfeier

Der nächste Schritt ist die offizielle Feier, bei der die Überreichung durch einen Vertreter/eine Vertreterin des Landes Niederösterreich und einen Vertreter/eine Vertreterin des VNÖ durchgeführt wird. Dies sollte wenn möglich im Rahmen einer Kindergarten-Veranstaltung geschehen, wie z.B. Abschlussfeier, Weihnachtsfeier, etc.

Bei detaillierten Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Naturpark oder an uns!

Leitfaden für die Arbeit als Naturpark-Kindergarten/ Hort