Vernetzungstreffen der 20 Naturparke in Niederösterreich

Die Naturparke Niederösterreichs zu Gast im Haus der Wildnis in Lunz am See

Am 20.4.2022 war es nach 2 Jahren Corona bedingter Pause endlich wieder so weit und das Vernetzungstreffen der Niederösterreichischen Naturparke konnte „live“ stattfinden.

Erfreuliches Treffen nach 2 "Online" Jahren

21 interessierte und engagierte Kolleg*innen aus 16 Naturparken machten sich auf den Weg ins Haus der Wildnis in Lunz am See um gemeinsam über bereits Erreichtes und neue Zielsetzungen zu diskutieren. Cornelia Kassil begrüßte stellvertretend für Geschäftsführerin Jasmine Bachmann alle anwesenden Naturpark-Kolleginnen und Kollegen, Günther Gamper von der RU5 und Karin Schmid von der Energie- & Umweltagentur.

Gemeinschaft der Naturparke wichtiger denn je

Dieses "live" Wiedersehen nach zwei Jahren war sehr wichtig für alle agierenden Personen, denn Naturparke leben von der Gemeinschaft und vom gegenseitigen Austausch in den unterschiedlichen Regionen in Niederösterreich. Der Verein als Servicestelle macht diese diese gemeinsame Arbeit möglich. Die Naturparke vor Ort werden immer stärker eingebunden, denn vor Ort wird Naturpark gelebt.  Ein großes Ziel für die nächsten Jahre ist es Wissen und ExpertInnen- Knowhow in den Naturparken zu fördern und zu finanzieren.

Der Vormittag stand im Zeichen der Information einerseits vom Verein durch Cornelia Kassil und Sarah Ehmann und andererseits von Günther Gamper aus der Naturschutzabteilung und den Naturparken untereinander. Die Naturparke berichteten über ihre Arbeit und ihre Projekte der vergangenen Jahre und über Ziele für die nächste Zeit.  Am Nachmittag wurden gemeinsam unterschiedliche Themen wie Finanzierung, Jahresbericht, Naturpark-Spezialitäten und Kompetenzzentren ausgearbeitet.

Den  Abschluss des Vernetzungstreffens bildete eine sehr spannende und interessante Führung durch die Ausstellung im Haus der Wildnis durch die Hausherrin Ramona Schmid.

Gruppenfoto:

vlnr: Alex Ernst (Leiser Berge), Hermann Hahn (Nordwald), Christoph Stich (Eichenhain), Christine Baron (NÖ Eisenwurzen), Mathilde Stallegger (Jauerling-Wachau), Stefan Knöpfer (Sierningtal-Flatzer Wand), Gerald Amsüß (Kamptal), Günther Gamer (RU5), Sarah Ehmann (Ötscher-Tormäuer), Karin Schmid (enu), Leopold Ledwinka (Dobersberg), Johann Kellner (Blockheide), Connie Kassil (Verein), Julia Friedlmayer (Leiser Berge), Susanne Käfer (Sparbach), Selma Karnitsch (Hohe Wand) und Barbara Dolak (Hochmoor Schrems)

Hier gehts zu allen Naturparken in Niederösterreich >>>