Projekte im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Alten Obstsorten auf der Spur!

Im Naturpark Ötscher-Tormäuer wurde trotz des rauen Klimas und der höheren Lagen Obstbau betrieben, in erster Linie zur Selbstversorgung. Diesem fehlenden Zwang an Optimierung ist es zu verdanken, dass sich hier alte, angepasste Sorten halten konnten.

Auf den Spuren dieser alten Sorten wurde, im Rahmen des Leader-Projekts Hochlagenobst, die Vielfalt von Äpfeln und Birnen in der Region von Expert*innen der Universität für Bodenkultur erhoben und auf der Ötscher-Basis in Wienerbruck ein Reisergarten gebaut, um die seltenen und besonderen Sorten auch für die Zukunft zu erhalten.

Neben der Sortensuche ist auch die In-Wertsetzung des Obstes ein wesentlicher Bestandteil des Projektes und zum Erhalt der Bäume. Dazu holt der Naturpark jährlich eine mobile Obstpresse in die Region, die es erlaubt aus den eigenen Äpfeln und Birnen einen Saft pressen zu lassen. So konnten im Jahr 2020 über 8.000 Liter Saft gepresst werden.

Neben Sortensuche und Obstpresse gibt es eine Reihe an Fortbildungen wie Baumschnitt- und Veredelungskurse und einen Aktionstag Hochlagenobst. Mit einer Baumpflanzaktion werden jedes Jahr an das Klima angepasste Sorten, an Menschen der Region vergeben. Dadurch hat sich ein breites Netzwerk an Obstbaumbesitzer*innen aufgebaut und es konnten mittlerweile 490 Bäume gepflanzt werden.

Beim gesamten Projekt gibt es auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Naturpark-Schulen. So hat jede Schule einen Obstbaum im Garten gepflanzt und kann jedes Jahr einen Schulsaft pressen lassen.

Weiters wird es zum wiederholten Male wieder eine Pflanzaktion geben. In Kooperation mit gockl.at können standortgerechte Obstbäume bestellt werden.

Eine Präsentation zu den bisherigen Projekten im Naturpark Ötscher-Tormäuer zum Thema Hochlagenobst, wird es am 19. Mai geben!
Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Aktivitäten 2021:

• Altbaumschnitt Kurs
  • Präsentation des Projekts Hochlagenobst am 19. Mai
  • Aktionstag Hochlagenobst
  • Sortenbestimmung in Kooperation mit Leader
  • Obspressen mit mobiler Obstpresse
  • Pflanzaktion gemeinsam mit gockl.at

Weitere Infos finden Sie hier!