Projekt Hochlagenobst

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer lädt zur Präsentation des Projekts Hochlagenobst ein

Seit sieben Jahren beschäftigen sich viele interessierte Menschen im Naturpark Ötscher-Tormäuer intensiv mit dem Obstbau in höheren, rauen Lagen.

Alte Obstsorten im Ötscher-Gebiet

Im Rahmen eines Leader-Projekts wurde die Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen in der Region in Kooperation mit Expert*innen der Universität für Bodenkultur erhoben. Beim Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck wurde ein Reisergarten aufgebaut, um die seltenen und besonderen Sorten für die Zukunft zu erhalten. Durch viele Aktionen ist es gelungen, ein enges Netzwerk an Obstbaumbesitzer*innen zu etablieren.

Online Präsentation der Ergebnisse

Nun ist es an der Zeit das so erworbene Wissen und die daraus resultierenden  Ergebnisse mit interessierten Menschen zu teilen.

Termin: 19. Mai 2021 um 18:00-19:30 Uhr

Online via ZOOM: https://us02web.zoom.us/j/87575673857pwd=UzdpajNaQjljR2RpR3BaaENTbFBBUT09

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • „7 Jahre Hochlagenobst“ – ein Rückblick
  • „Erfassung und Erhaltung regionaltypischer Obstsorten im Ötschergebiet“  - Ass.Prof. Andreas Spornberger (Boku Wien)
  • Diskussion

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, der Link darf gerne an Interessierte weiter verteilt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Zusammenfassung des Projekts versandt.

Weitere Informationen:

T +43/2728/21 100
M +43/664/8836 2756
fs@naturpark-oetscher.at
www.naturpark-oetscher.at

Naturparkzentrum Ötscher-Basis
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck