NÖ Perspektiven 01/2021 - NATURPARKRAUM

Niederösterreich kann als „Land der Naturparke“ bezeichnet werden, liegt doch fast die Hälfte aller Naturparke Österreichs in diesem Bundesland.

Während der vergangenen Monate wurde nun ein gemeinsames Erscheinungsbild aller 20 NÖ Naturparke erarbeitet, das auf mehreren Ebenen wirken soll.

20 von 46 österreichischen Naturparken liegen in Niederösterreich

Während es in ganz Österreich 46 Naturparke gibt, zählen wir in Niederösterreich ihrer genau 20 – mit dem burgenländischen Naturpark Landseer Berge, zu dem auch die niederösterreichische Marktgemeinde Schwarzenbach zählt, wären es sogar 21. Einige dieser Parke existieren bereits seit über 50 Jahren, die ältesten sind die Naturparke Sparbach (1962), Blockheide Geras (1964), Ötscher-Tormäuer und Leiser Berge (jeweils 1970). Der jüngste NÖ Naturpark ist das Hochmoor Schrems (2000), danach wurde der bereits erwähnte Naturpark Landseer Berge 2004 um Schwarzenbach erweitert und ist somit zumindest teilweise „Niederösterreicher“.

Den vollständigen Artikel in den NÖ Perspektiven gibt es hier auf Seite 30 und 31 zum Nachlesen: 

www.noe.gv.at/noe/Presse/PERSPEKTIVEN_2021_01.pdf