Netzwerktreffen der Naturpark-Schulen und Naturpark Kindergärten

Am 1. März 2023 fand in St. Pölten „Vernetzt! 2023“ zum Thema "So ein Mist" statt

Über 60 interessierte Gäste durfte der Verein Naturparke Niederösterreich am 1. März im Ostarrichisaal beim jährlichen Vernetzungstreffen begrüßen. Pädagoginnen und Pädagogen von Naturpark-Schulen & -Kindergärten, Naturpark-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lauschten interessiert den Vorträgen und beteiligten sich intensiv an den spannenden Workshops.

Vier rezertifizierte Naturpark-Schulen

„Naturpark-Schulen leisten wertvolle Bildungsarbeit und tragen wesentlich dazu bei, bei den Kindern und somit auch in ihrem Elternhaus ein Bewusstsein für die Natur zu verankern“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Vier Naturpark-Schulen wurden in diesem Rahmen rezertifiziert und dürfen sich weitere vier Jahre lang „Naturpark-Schule“ nennen. Die Urkunden erhielten die Direktorinnen der Allgemeinen Sonderschule Purkersdorf im Naturpark Purkersdorf, Volksschule Schönberg am Kamp im Naturpark Kamptal und der Volksschulen Maria Laach im Naturpark Jauerling Wachau sowie Hinterbrühl im Naturpark Sparbach. „Wo ,Naturpark-Schule‘ draufsteht, da steckt ein tolles Konzept drin! Die regelmäßige Überprüfung nach den Standards der Naturparke ist eine Bestätigung für die hohe Qualität der täglichen Arbeit“, so Bildungsdirektor Karl Fritthum.

Kampf dem Müll in den Naturparken

Das jährliche Vernetzungstreffen nutzen die Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten, um sich auszutauschen und gemeinsam an aktuellen Themen zu arbeiten. In diesem Jahr stand das vermehrte Müllaufkommen in den Naturparken seit der Pandemie im Mittelpunkt. Niederösterreich hat ein gut funktionierendes Abfallentsorgungssystem. Trotzdem landet Müll in der Natur, entweder durch illegale Abfallentsorgung oder weil Müll achtlos weggeworfen wird. „Leider hinterlassen die Besucherinnen und Besucher der Naturparke viel Müll. Das wirkt sich auf den Naturschutz und die Biodiversität aus. Was man darüber wissen sollte und wir dagegen tun können, das wird heuer in unseren Kindergärten und Schulen zum Thema gemacht“, erklärt Werner Krammer, Obmann des Vereins Naturparke Niederösterreich. Die Pädagoginnen und Pädagogen erfuhren bei Impulsvorträgen Wissenswertes über die Zusammenhänge und erlernten in Workshops die Methodik zur Wissensvermittlung in den Schulen und Kindergärten. Vor allem Plastik, aber auch Zigarettenstummel und anderer Müll, der in den Naturparken anfällt, birgt Gefahren für Natur, Mensch und Umwelt. Plastikmüll kann nicht biologisch abgebaut werden, sondern wird mit der Zeit mechanisch aufgerieben und landet in Form von Mikroplastik in Böden und Gewässern. Dadurch kann er von Menschen und anderen Lebewesen aufgenommen werden. Weggeworfene Zigarettenstummel belasten die Umwelt, da die im Filter aufgefangenen Schadstoffe in Böden und Gewässer gelangen können.

Lernen im Naturpark

In Österreich gibt es 165 Naturpark-Schulen und 81 Naturpark-Kindergärten. 31 Schulen und 10 Kindergärten befinden sich in Niederösterreich. Naturpark-Schulen, Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Horte bieten Kindern die Möglichkeit, ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen. Dafür arbeiten sie eng mit den Naturparken und Gemeinden in ihrer Umgebung zusammen und verlegen ihren Unterricht in die Natur.

Am Bild: (vorderste Reihe, Mitte, v. l. n. r.): Dr.in Margit Helene Meister (Umwelt.Wissen Land NÖ), Cornelia Kassil mit Geschäftsführerin Mag.a Jasmine Bachmann (beide Verein Naturparke NÖ), DI Günther Gamper (Naturschutzabteilung Land NÖ), Obmann Bgm. Mag. Werner Krammer (Verein Naturparke NÖ), Moderatorin Dipl.Päd.in Katharina Bancalari, MA, Bundesrat Florian Krumböck, BA

(2. Reihe, Mitte links, Brille, blaues Sakko): Thomas Zeitelberger (die NÖ Umweltverbände)

(Treppe, Mitte, hellblaue Krawatte): Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum

Bildnachweis: NLK Pfeffer

Bitte verwenden Sie das Bild nur in Zusammenhang mit dem Artikel.

Für Rückfragen zu den Naturparken:

Mag. Jasmine Bachmann
Cornelia Kassil