Naturpark Ybbstal: Erste Vorstandssitzung

Naturpark-Obmann Mario Wührer lud vergangenen Donnerstag zur Vorstandssitzung des Naturparks Ybbstal.

Via Zoom wurden weitere wichtige Schritte für die Zukunft gesetzt. Mit dabei waren auch die Geschäftsführerin der Naturparke NÖ, Jasmine Bachmann und Naturparke NÖ-Obmann Werner Krammer.

Begrüßung durch Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich

„Ich habe großen Respekt davor, was hier im Naturpark Ybbstal aufgebaut wurde. Wie ihr im Sinne der vier Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung Projekte umsetzt und damit zur Stärkung des Standortes beitragt ist großartig“, begrüßte Jasmine Bachmann die anwesenden Vorstandsmitglieder.

Sorgsamer Umgang mit der Natur steht an 1. Stelle

Von der Überarbeitung des Naturparkkonzeptes bis hin zur Steinkrebskartierung, den Waldgärten, der Prädikatisierung der ersten beiden Naturpark-Kindergärten bis hin zum neuen Markenauftritt ist in den vergangenen Jahren viel geschehen. „Der sorgsame Umgang mit der Natur, um auch in Zukunft von ihren Reichtümern profitieren zu können, steht definitiv an oberster Stelle unseres Engagements“, betont Obmann Mario Wührer, der sich
bei Jasmine Bachmann auch für die großartige Unterstützung des Vereins Naturparke NÖ bedankte.

Zwei Naturpark-Kindergärten in Waidhofen an der Ybbs

Diese Bewusstseinsbildung beginnt bereits bei den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern. Die Naturpark-Kindergärten leisten hier einen wesentlichen Beitrag, um auf spielerische Art und Weise den richtigen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Mit den Landeskindergärten I und II gibt es davon bereits zwei Kindergärten im Naturpark Ybbstal. Demnächst soll die Zusammenarbeit mit Volksschulen in Waidhofen und Opponitz forciert werden.

Kooperation mit den Nachbarn

Ein tragendes Element des Naturparks Ybbstal ist das Wasser: Die Ybbs als Lebensader verbindet die beiden Naturpark-Gemeinden Waidhofen und Opponitz. Eine weitere regionale Kooperation steht hier mit dem Naturpark Eisenwurzen im Raum. Beide Naturparke haben sich auf eine Zusammenarbeit im Rahmen eines zweijährigen Projektes geeinigt. Die Naturparke bleiben dabei in ihren Gemeinden verankert, sollen aber sanft zusammenwachsen. Eine Vorgehensweise, die auch Naturparke NÖ-Obmann und Sprecher
der Kleinregion Ybbstal, Werner Krammer begrüßt: „Wir im Ybbstal sind für unsere Kooperationsbereitschaft bekannt und haben schon bei vielen großen Projekten bewiesen, dass wir gut in der Lage sind an einem Strang zu ziehen. Die Substanz bei den Naturparken ist auf jeden Fall vorhanden und ich bin mir sicher, dass eine enge Zusammenarbeit auf jeden Fall der richtige Weg ist.“

Foto: Christian Pechhacker, Cornelia Engleder, Jasmine Bachmann (Naturparke NÖ Geschäftsführerin), Georg Brenn, Elfriede Kröller, Tatjana Stangl, Jakob Kößl, Johann Lueger, Mario Wührer, Andreas Riedler, Werner Krammer und Andreas Blamauer (v.l.).