Naturpark-Tage im Naturpark Föhrenberge

Mödling, 06.05.2024

Naturpark Föhrenberge und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wiener Becken gemeinsam aktiv für Bildung im Naturpark

Neue Kooperation im Naturpark

Mit den Naturpark-Tagen für alle Volksschulen der 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden startet im Mai 2024 die Kooperation des Naturpark Föhrenberge mit dem Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wiener Becken.

Aktiv in allen vier Säulen

Die Aktivitäten in einem Naturpark werden von den vier Säulen Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung getragen. Um in Zukunft auf das Thema Bildung ein besonderes Augenmerk zu legen, startete der Naturpark Föhrenberge 2024 eine Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken (LPV). Der gemeinnützige Verein ist seit 2017 in der Region mit zahlreichen Bildungsaktivitäten aktiv und setzte im Zuge dessen schon mit rund 1.050 Schulklassen und mehr als 20.100 Schüler:innen naturpädagogische Aktivitäten um. Die große Erfahrung und die gute Vernetzung des LPV in den Gemeinden bilden eine hervorragende Basis, um die Interessen des Naturpark Föhrenberge im Bereich Bildung umzusetzen.

Naturpark-Tage im Mai am Kalenderberg in Maria Enzersdorf und Mödling

Als erste große Bildungsaktivität werden Mitte Mai 2024 die sogenannten Naturpark-Tage am Kalenderberg in Maria Enzersdorf und Mödling stattfinden. Rund 700 Schüler:innen von 40 Klassen aus den Volksschulen der 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden werden die wertvolle Natur vor ihrer Haustür kennenlernen und erfahren, was einen Naturpark ausmacht. Auch der Klimawandel und die Auswirkungen auf den Föhrenwald sowie das richtige Verhalten im Naturpark werden spielerisch und informativ mit den Kindern zum Thema gemacht. Die Naturpark-Tage sollen in Folge jedes Jahr in einer anderen Gemeinde den Naturpark für die Schüler:innen erlebbar und begreifbar machen.

Bildungsangebot bewerben und ausbauen

Neben den jährlich stattfindenden Naturpark-Tagen ist eine gebündelte Bewerbung hochwertiger Bildungsangebote bestehender Organisationen und ein Ausbau des Bildungsangebotes im Naturpark Föhrenberge geplant, wobei sowohl ein Fokus auf Schulen als auch auf Freizeitaktivitäten der Menschen im Naturpark gerichtet wird.

Honorarfreie Verwendung des Fotos unter Angabe des Copyrights: v.l.n.r.: Elke Weisz-Emesz (Landschaftspflegeverein, Organisation Naturpark-Tage), Konrad Brunnhofer (operative Geschäftsführung Naturpark), Martin Schuster (Obmann Naturpark) und Irene Drozdowski (Obfrau Landschaftspflegeverein) freuen sich auf die Naturpark-Tage mit 40 Schulklassen aus 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden. Copyright LPV/Felix Hohn

Naturpark Föhrenberge

Der Naturpark Föhrenberge wurde 1969 gegründet und umfasst 6.600 ha wertvoller Natur- und Kulturlandschaft inmitten des Biosphärenpark Wienerwald. Die Föhrenberge bezeichnen ein ausgedehntes Waldgebiet des Karbonat-Wienerwaldes, das von Mödling bis zum Südrand von Wien reicht. Charakteristisch sind die schirmförmigen Schwarzföhren („Paraplui-Bäume“). Die vielfältigen Wälder werden durch weitläufige Trockenrasen-Gebiete wie z.B. die Gießhübler Heide und die Perchtoldsdorfer Heide und Wiesen-Gebiete wie die Seewiesen ergänzt.

Bevölkerungsstärkster Naturpark in Österreich

Mit seinen 17 Naturpark Mitgliedsgemeinden zählt der Naturpark Föhrenberge zu einem der bevölkerungsreichsten Naturparke Österreichs. Ein besonderes Anliegen ist daher, den Erhalt und den Schutz der wertvollen Kultur- und Naturlandschaft in Einklang mit der Nutzung durch die Bevölkerung zu bringen. Eine wichtige Grundlage hierfür ist intensive Bewusstseinsbildung.

In Österreich gibt es 47 Naturparke mit einer Fläche von ca. 600.000 ha, in denen wertvolle Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gesichert werden sollen. Gesetzliches Ziel der Naturparke ist der Schutz einer Landschaft in Verbindung mit deren Nutzung. Das Prädikat „Naturpark“ wird nur charakteristischen Natur- und Kulturlandschaften verliehen, denen ein Schutzgebiet zugrunde liegt.

Nähere Infos unter www.naturpark-foehrenberge.at und unter www.naturparke.at.

Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken

Seit 2017 engagiert sich der gemeinnützige Verein für die langfristige Sicherung der biologischen Vielfalt und Klimaschutz in der Region Wiener Becken – Thermenlinie. Dafür baut er die Netzwerk Natur Region auf - ein regionales Netzwerk an Menschen und Organisationen, die sich gemeinsam mit Herz und Tatkraft für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen in ihrer Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinweg einsetzen. Davon profitieren Arten, Lebensräume, das Klima und wir Menschen. Für seine Aktivitäten wurde der Verein mit dem Josef-Schöffel-Naturschutzpreis des Landes NÖ ausgezeichnet.

Partner sind die regionalen Gemeinden in Niederösterreich, die Stadt Wien, Landwirt:innen, Vereine, Schulen, Privatpersonen, Unternehmen, Jägerschaft u.v.m. Neben der Begleitung bei der Anlage und Pflege artenreicher Grünflächen für biologische Vielfalt und Klimaschutz liegt einer der großen Schwerpunkte auf Pflegemaßnahmen zur Erhaltung bestehender wertvoller Naturflächen gemeinsam mit der Bevölkerung, Schulen und Unternehmen, intensiv begleitet von umfangreichen Naturbildungsaktivitäten, die den Menschen die Natur vor ihrer Haustüre wieder näherbringen.

Aktuell ist der Landschaftspflegeverein in 2 Wiener Bezirken und 25 NÖ Gemeinden aktiv.

Nähere Infos unter dazu: www.landschaftspflegeverein.at Instagram: landschaftspflegeverein