Naturpark Hochmoor Schrems

... durch faszinierende Moorlandschaften oder in luftigen Höhen

Auf Wanderungen im Naturpark Hochmoor Schrems kann man so richtig abschalten und Natur pur genießen. Neben zahlreichen Tümpeln und Teichen, ist die Flora und Fauna der Moorlandschaft besonders eindrucksvoll.

Ob ein kurzer Rundgang oder eine längere Wanderung, für jeden „Fitnessgrad“ ist etwas dabei:

Hochmoor-Wanderweg:
Länge 4,5 km, Gehzeit rund 1 1/2 Stunden

Der Besucher wandert entlang den Wasserflächen alter Torfstiche in stiller Moorlandschaft; wenn er Glück hat, sichtet er den äußerst seltenen Moorfrosch, der hier ideale Lebensbedingungen vorfindet. Auch begegnen Wanderer dem Wasserschlauch, eine fleischfressende Unterwasserpflanze. In Tümpeln und Teichen wachsen Sumpfschwertlilie und Gelbe Teichrose, an deren Ufern die typische Moorpflanze Sonnentau.

Moorweg - Über die Himmelsleiter ins Moor
Länge 5 km, Gehzeit rund 2 Stunden

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist das UnterWasserReich. Der Rundweg führt zur Himmelsleiter entlang des sogenannten "Torfstich" - mit seiner einzigartigen Fauna und Flora - weiter über den Brunnberg bis zum Schlagkreuz und von dort zurück zum UnterWasserReich (Stempel).

Moor und Feld:
Länge 11 km, Gehzeit rund 3 1/2 Stunden

Bei dieser Rundwanderung ist schon etwas Ausdauer gefragt, aber die lohnt sich: Ausgangspunkt ist auch hier das Moorbad. Von dort schlängelt sich der Weg über das Hochmoor bis nach Langschwarza. Es geht weiter über Neuhöf nach Ehrenhöbarten, den aufgelassenen Steinbruch Brombühel und zurück zum Moorbad.

Moorgeschichteweg:

Der Moorgeschichteweg verbindet das Unterwasserreich und den Naturpark Hochmoor Schrems sowohl thematisch als auch räumlich. In mehreren interaktiv gestalteten Stationen wird die Geschichte der Moore und ihre Bedeutung für den Menschen in einem historischen Abriss behandelt. Der Moorgeschichte Pfad ist eine lehrreiche Reise durch die Geschichte und bietet für alle Altersgruppen interessante Enblicke in ein schützenswertes Naturphänomen.

Tut gut-Wanderungen im Naturpark Schrems:
Route 1
Hochmoor Schrems – Gehzeit 1 1/2 Stunden:

Moorbad – Besucherzentrum UnterWasserReich – Himmelsleiter – Prügelsteg und Grillplatz – (der Beschilderung folgend) zurück zum Ausgangspunkt.

Route 2
Naturpark Wanderweg – Gehzeit 1 3/4 Stunden:

Schlagkreuz – zurück zum Ausgangspunkt

Route 3
Wanderweg Wasser, Wiese, Wald – Gehzeit 3 Stunden:

Moorbad – Besucherzentrum UnterWasserReich – Himmelsleiter – durch den Naturpark – Kirchenwald – Richtung Langschwarza – Schlagkreuz – zurück zum Ausgangspunkt

Mehr zu den Wanderungen finden Sie unter www.naturpark-hochmoorschrems.at.