Leitbildpräsentation im Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand

Neues Zukunftskonzept für den Naturpark im südlichen Niederösterreich

Im Rahmen einer großen Bürgerbeteiligungsaktion haben die Mitglieder des Vereines Naturpark Sierningtal - Flatzer Wand, unterstützt durch Tourismusfachleuten ein zukunftsweisendes Leitbild erstellt. Darin wurde festgeschrieben, in welche Richtung sich der Naturpark weiterentwickeln soll. Präsentiert wurde dieses Konzept am 4. September 2020 auf Schloss Stixenstein.

Entspannen und Erholen im Naturpark

Der Naturpark Sierningtal-Flatzer Wand ist einer von 20 Naturparken in Niederösterreich. Die Stadtgemeinde Ternitz und der vom ehemaligen Ternitzer LHStv. Hans Czettel gegründete Naturpark sind seit jeher eng verbunden. "Wir unterstützen den Naturpark Sierningtal – Flatzer Wand gerne mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt und stärkt damit die Lebensqualität in unserer Gemeinde, bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern Raum für Freizeit und Erholung und übernimmt wichtige Bildungsaufgaben", erklärt der Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak, der auch Obmann des Vereines ist.

Naherholungsgebiet im südlichen Niederösterreich

Mit über 50 Kilometern an Wanderwegen, nach europäischen System beschildert, ist der 1.495 ha große Naturpark ein unschätzbares Naherholungsgebiet für das südliche Niederösterreich. Unzählige Rastplätze, vier Panorama-Aussichtspunkte, ein Kleintiergehege, 300 Klettertouren vom Schwierigkeitsgrad 1-10, Klettersteige, Grillstationen, ein Kinderspielplatz, eine Geocaching-Runde und zwei an den Wochenenden bewirtschaftete Schutzhütten, bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Besucher.

Leitbilderstellung und Zukunftskonzeption

"Wir haben eine bezaubernde Naturlandschaft mit hohem Erholungs- und Erlebnischarakter, wollen aber noch besser werden", so Obmann Bgm. Rupert Dworak. Deshalb hat die Stadtgemeinde Ternitz bereits im Herbst des Vorjahres im Rahmen einer LEADER-geförderten Bürgerbeteiligungsaktion den Prozess einer Leitbilderstellung bzw. Zukunftskonzeption gestartet. Begleitet wurde dieser Prozess von Tourismusexperten der conos gmbH, die sämtliche Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen und strukturiert in das Konzept mit aufgenommen haben.

Ab 4. September 2019 wurden in zahlreichen Projekt-Sitzungen eine lückenlose Bestandserhebung mit Stärken- und Schwächen-Analyse vorgenommen und die Bevölkerung eingeladen, Ihren Naherholungsraum mitzugestalten. "Es war spannend zu beobachten, wie groß das Interesse unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger war, und von einem Workshop zum anderen weiter gewachsen ist", so Dworak.

Der Naturpark steht auf 4 Säulen

Entstanden ist ein 60-seitiges Zukunftskonzept, das aufbauend auf das 4-Säulen Modell der NÖ Naturparke "Schutz", "Erholung", "Bildung" und "Regionalentwicklung" Ziele definiert, die in den nächsten Jahren in unserem Naturpark umgesetzt werden sollen. Diese Maßnahmen und der gesamte Entwicklungsprozess wurde vom Management- und Tourismusberater Marcus Linford MA MITHM den rund 100 Besuchern der Leitbildpräsentation auf Schloss Stixenstein präsentiert.

Große Vielfalt und schützenswerte Arten

Die ersten darin beschriebenen Projekte konnten im Rahmen dieser Veranstaltung bereits präsentiert werden: Dipl.-Ing. Robert Zidek von der Firma LACON hat in den letzten Monaten eine genaue Kartierung der Naturzone rund um die Stixensteiner Fischteiche durchgeführt. Eine Vielzahl an Pflanzen, aber auch Amphibien und Tiere sind in diesem Bereich beheimatet. Darunter auch besonders schützenswerte Arten, die sich auf der "Roten Liste" befinden, die im Aussterben begriffen sind. Seine Agentur wird Empfehlungen abgeben um hier eine Naturerlebniszone zu gestalten, um sowohl Familien mit Kindern, als auch für Kindergärten und Schulen unsere Artenvielfalt näher zu bringen.

Traditionelles Handwerk erlebbar gemacht

Konkrete Tourismusangebote konnte unser Naturparkmitglied Dipl.-Ing. Peter Plochberger, langjähriger Berg- und Naturwächter sowie Sensenlehrer und -ausbildner des Österreichischen Sensenvereins den Gästen vorstellen.
Teilnehmer aus ganz Österreich und dem Ausland besuchen seine Kurse in Ternitz, wo er die Leidenschaft für das Sensenmähen, aber auch das richtige Dengeln vermittelt. Darüber hinaus hält er das traditionelle Pecher-Handwerk hoch, die früher Lebensgrundlage für vielen Familien war.

Der Ziegenflüsterer vom Sierningtal

Stefan Knöpfer, ebenfalls aktives Naturpark-Mitglied präsentierte sein Konzept für naturpädagogische Exkursionen und Ziegenwanderungen. "Ziegen sind äußerst intelligente und kooperative Tiere, die richtig trainiert, faszinierende Begleiter auf Wandertouren sind, auch auf felsigem Terrain", so Knöpfer. Ziegen eignen sich auch hervorragend für die natürliche Beweidung von Wiesenflächen und die wirkungsvolle Bekämpfung invasiver, nicht heimischer Pflanzenarten. Gemeinsam mit seiner Partnerin Barbara McAllister, ebenfalls ausgebildete Nationalparkranger, bietet er eine Reihe interessanter Wanderungen und Entdeckungsreisen durch unseren Naturpark an.

Naturjuwel für zukünftige Generationen

Bgm. Rupert Dworak: "Ich bedanke mich bei allen Vortragenden, die uns die Besonderheiten unserer Naturlandschaft wieder ins Bewusstsein gebracht haben und vor allem bei jenen, die aktiv an der Erstellung unseres Zukunfts-Leitbildes mitgewirkt haben. Es ist dies die Voraussetzung, dass wir das Prädikat als Naturpark weiter erhalten und wir unser einzigartiges Naturjuwel auch für die nächsten Generationen als natürlichen Erlebnisraum erhalten."
Das 60-seitige Leitbild des Naturparks Sierningtal - Flatzer Wand ist kostenlos erhältlich in den Bürgerservice-Stellen der Stadtgemeinde Ternitz.

www.ternitz.gv.at/tourismus_naturpark.php
www.naturpark-sierningtal-flatzerwand.at