Jubiläum: 60 Jahre Naturpark Sparbach

Der älteste Naturpark Österreichs feierte Geburtstag!

Bei prachtvollem Frühlingswetter ging am 29. und 30.4.2022 das Jubiläumsfest 60 Jahre Naturpark Sparbach – Ein Fest für die Biodiversität – über die Bühne.

Naturparke machen die Schönheit Niederösterreichs erlebbar

Beim Festakt am Freitag waren Prinz Constantin von Liechtenstein, der Landtagspräsident Karl Wilfing und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf anwesend. Pernkopf würdigte den Einsatz des Naturparks Sparbach: „Niederösterreich ist vor allem eines – ein Naturland. Der Naturpark Sparbach mit seiner nunmehr 60-jährigen Erfolgsgeschichte ist ein Beweis dafür. Unsere insgesamt 20 niederösterreichischen Naturparke machen die Schönheit unserer Heimat erlebbar. Sie bringen Spannung und Erlebnis mit Ruhe und Erholung in Einklang und das wird auch beim Fest zum 60. Geburtstag im Naturpark geboten.“
Unter den Festgästen waren weiters Bürgermeister Erich Moser, Wirtschaftskammer Präsident Wolfgang Ecker, der Präsident der Österreichischen Naturparke Johann Thauerböck und der Obmann des Vereins Niederösterreichische Naturparke Werner Krammer, neben Vertreter*innen von Partnerorganisationen, der Forstwirtschaft und des Tourismus.

Ein Fest für die Biodiversität

Das Motto des Festes „Ein Fest für die Biodiversität“ wurde den Festgästen anschaulich mit einem Kurzfilm vermittelt, dieser ist unter https://youtu.be/LrRE9ovbvS0 aufrufbar. „Der Natur und Ihren Verehrern“ – Diese Widmung von Fürst Johann I. von Liechtenstein findet man auf einem Torbogen des Gartenpalais Liechtenstein in Wien. Im Naturpark Sparbach wird diese Widmung seit dem 19. Jahrhundert gelebt.

Geburtstagsfest bei Traumwetter

Am Samstag konnten die rund 1300 Naturpark Besucher*innen bei freiem Eintritt eine Fülle von Erlebnisstationen besuchen und so die Vielfalt des Naturparkes und das Miteinander des Naturparks mit vielen Organisationen live erleben. Mit dabei waren Naturparke aus fast allen Bundesländern, der Biosphärenpark Wienerwald, die TOP Ausflugsziele Niederösterreichs, Wienerwald Tourismus und erlesene Weine der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein, Bogensport mit dem Team von Natur Aktiv, LIECO Forstpflanzen, das Bundesforschungszentrum für Wald BFW, PEFC Austria und die Österreichischen Bundesforste. Der Bioimker Ron Richter, der Pecher Robert Rendl sowie Vorführungen von Motorsägen-Künstlern und eine Holzrückung mit Pferden rundeten das Geburtstagsprogramm ab.
Für die Natur- und Blumenfreunde*innen gab es an beiden Tagen jeweils eine Orchideen-Führung.

Zwei gelungene Festtage in einer Landschaft voller Leben!

Bildbeschreibungen:
Bild 1: Erich Moser, Wolfgang Ecker, Stephan Pernkopf, Prinz Constantin von Liechtenstein, Karl Wilfing, Johann Thauerböck, Jasmine Bachmann, Hans Jörg Damm, Werner Krammer

Bild 2: Sandra Klingelhöfer, Margit Meister, Regina Preslmair, Jasmine Bachmann

Nachfragen und Auskünfte: