"A gmahde Wiesn" im Ortszentrum von Purkersdorf

Sensenmaht und Heumandl bauen im Naturpark Purkersdorf

Knapp 20 freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen am 11.6.2022 das Naturpark-Team beim diesjährigen Aktionstag auf der Feihlerhöhe 2022

Freiwillige Unterstützer*innen bei der Maht

Neben einigen Mitgliedern aus dem Naturparkvorstand, wie Obmann Rudolf Orthofer, Maria Parzer und Erwin Klissenbauer, waren neben dem Naturpark-Imker Bieno, Kollegin Cornelia Kassil aus dem Verein der Naturparke Niederösterreich auch Bürgermeister Stefan Steinbichler, Vizebürgermeister Andreas Kirnberger und Umweltstadträtin Sabina Kellner unterstützend auf der Streuobstwiese dabei. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die den Naturpark aktiv mit der Sense oder dem Heurechen so tatkräftig unterstützt haben.

Fachliche Einschulung durch Expertin Michaela

Mit Sensenexpertin Michaela gabs nicht nur eine fachliche Einschulung, sondern auch geschichtliche Hintergrundinfo zum traditionellen Handwerk der Maht mit der Sense. Unter Anleitung von Maria Parzer aus dem Naturparkvorstand Purkersdorf wurde das geschnittene Gras danach kunstvoll auf Heumandln zum Trocknen in der Sommersonne drapiert. 

Fotos: (c) Naturpark Purkersdorf

Details und Hintergrundwissen zur jährlichen Pflegearbeit

Die jährliche Pflegearbeit auf der Feilerhöhe 
Geschichte und Bedeutung der Streuobstwiese