Naturpark-Schule erfolgreich re-zertifiziert!

Prädikat Naturpark-Schule für weitere 4 Jahre gesichert!

Naturpark-Schulen Dobersberg wieder ausgezeichnet

Die NÖ Mittelschule Dobersberg und die VS Dobersberg wurden im April 2023 abermals als Naturpark-Schulen ausgezeichnet, die Urkunden überbrachten Geschäftsführerin Mag.a Jasmine Bachmann und Mag. Werner Krammer, Obmann des Vereins Naturparke NÖ im Rahmen eines Besuches im Naturpark Dobersberg am 11. Mai.

Beide Schulen sind seit 2014 Naturparkschulen, es finden immer wieder Aktivitäten im Naturpark statt, zum Beispiel Buchstabentage in der VS oder Naturparktage für alle, an denen die einzelnen Klassen mit ihren Lehrern im Naturpark unterwegs sind und so in der Natur und über die Natur lernen.

Alle Naturpark-Schulen befassen sich mit speziellen Themen

• Wichtigkeit von Natur- und Kulturlandschaften
  • Qualität des Lebensraums
  • Gesundes Leben mit der Natur
  • Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
  • Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
  • Erlebnis- und Naturpädagogik

„Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder unseren Naturpark, der praktisch vor unserer Haustür liegt, kennen und schätzen lernen, das Draußen unterrichten fördert die Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit, der Naturpark wird gern als Lernort genutzt, ich danke hier besonders unserem Kollegen und Waldpädagogen Otmar Strondl für die Vorbereitung und Durchführung dieser Aktivitäten“, erklärt dazu Dir. Anita Fröhlich.

Naturparkobmann Leopold Ledwinka betonte: „Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit der Schule und die zahlreichen Projekte mit dem Naturpark.“

Auf dem Foto: Die Vertreter des Naturparkverein-Vorstandes Leopold Ledwinka, Erich Hartl, Franz Rosenmaier und Hans Paul Fröhlich mit Bürgermeister Martin Kößner, Jasmine Bachmann, Werner Krammer sowie VS-Lehrer und Waldpädagoge Otmar Strondl und Dir. Anita Fröhlich.