Einzigartige Bildungsinitiative zum Lernen in der Natur

Die Ausbildungsinitiative Lernraum Natur vermittelt Pädagog*innen wertvolles Know-how für Bildung und Unterricht im Freien. Bei diesem Ausbildungsangebot lernen die Teilnehmenden, die Natur vor der Schultür als kindgerechte Lernräume zu nutzen.

Naturparke als ideale Lernorte

Die Österreichischen Naturparke sind mit ihren abwechslungsreichen Landschaftsstrukturen ideale Lernorte für naturrelevante Themen. An zertifizierten Naturpark-Schulen wird die Wissensvermittlung in der Natur schon seit längerem praktiziert, um Schüler*innen für die Umgebung vor der Schultür zu sensibilisieren. Die positive Wirkung der Natur auf den Lernerfolg und die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind weitere gute Gründe, das Lernen so oft wie möglich nach draußen zu verlegen. Um diese Form des Unterrichts weiterzuentwickeln haben die Kooperationspartner Pädagogische Hochschule Burgenland, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die Österreichischen Naturparke die Ausbildungsinitiative „Lernraum Natur“ ins Leben gerufen.

Unterricht im Freien jetzt wichtiger denn je!

Durch Corona ist Unterricht im Freien plötzlich eine Anforderung geworden, die für alle Schulen relevant ist. Dessen breit angelegte Umsetzung stellt jedoch viele Lehrer*innen vor größere Herausforderungen. „Mit „Lernraum Natur“ existiert nun ein wichtiges Ausbildungsangebot für alle, die im Bereich der Umweltbildung und Naturvermittlung tätig sind bzw. tätig sein möchten. Die hochqualitative Aus- und Weiterbildung vermittelt umfassende Kompetenzen für den Unterricht im Freien und gibt Lehrerinnen und Lehrern das entsprechende Rüstzeug“, so Johann Thauerböck, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs.

Ausbildungslehrgang "Lernraum Natur"

Der Lehrgang richtet sich an angehende und bereits berufstätige Pädagog*innen, Natur- und Landschaftsvermittler*innen und weitere interessierte Personen. Die Basis dieses Ausbildungsangebots bildet der modular aufgebaute Hochschullehrgang „Lernraum Natur“. Die Inhalte der Module können ebenso im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik sowie im Rahmen des Schwerpunkts im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe und im Erweiterungsstudium Lehramt Primarstufe absolviert werden.

Masterstudium mit Vertiefung möglich

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu einem Masterstudium mit entsprechender Vertiefung. Allen Angeboten liegt das Motto „Lernen durch Begegnung“ zugrunde, das sich sowohl auf das Zusammentreffen und den Austausch der Teilnehmenden untereinander, als auch auf deren Begegnung mit der Natur als Lernort und Lerngegenstand bezieht. „Lernraum Natur “hat einen direkten Praxisbezug und bietet genügend Flexibilität, um die Aus- bzw. Weiterbildung auch berufsbegleitend absolvieren zu können. Die Hochschullehrgänge und Studien dieser Ausbildungsinitiative stehen allen offen, die in Österreich studienberechtigt sind.