Einreichungen zum Naturpark des Jahres 2022

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kürt jährlich einen von derzeit 47 Naturparken zum „Naturpark des Jahres“.

Naturpark des Jahrs 2021

In diesem Jahr geht dieser Titel an den Naturpark Heidenreichsteiner Moor. Der niederösterreichische Naturpark im nördlichen Wandlviertel glänzte besonders mit seiner grenzüberschreitenden Naturschutzarbeit, sowie der Möglichkeit das Moor sinnlich zu erleben. Beurteilt wurden Aktivitäten und Angebote in den Kategorien: Schutz, Bildung, Erholung, Regionalentwicklung und Marketing – der Naturpark Heidenreichsteiner Moor erzielte in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse.

Einreichungen für das Jahr 2022

Auch 2022 wird der VNÖ wieder einen „Naturpark des Jahres“ küren. Wenn Sie mit Ihrem Naturpark an der Wahl zum „Naturpark des Jahres 2022“ teilnehmen möchten, schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte bis spätestens Freitag, den 23. Juli 2021, an wakonigg@naturparke.at. Den  Einreichbogen für die Bewerbung zu dieser Auszeichnung, der es einer ExpertInnen-Jury ermöglichen soll, die einzelnen Naturparke miteinander zu vergleichen und ihre Leistungen objektiv zu beurteilen finden Sie hier als Download. Bitte füllen Sie im Erhebungsbogen alle grauen Felder aus.

Was erwartet den Naturpark des Jahrs 2022?

Die Leistungen des Verbandes der Naturparke Österreichs für den „Naturpark des Jahres“ sind:

• Gestaltung und Verleihung der Urkunde
  • Gestaltung eines Logos „Naturpark des Jahres 2022“
  • Spezielle Darstellung auf der Website und auf Facebook
  • Österreichweite Pressearbeit

Einzelheiten zur Bewerbung

Damit sich die Jury auch ein Bild von den Angeboten bzw. Aktivitäten des Naturparks machen kann, können pro Naturpark insgesamt acht Bilder eingereicht werden – je eines zu den vier Säulen (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) und je eines zu den zwei interessantesten Naturvermittlungsangeboten und zwei wichtigen Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Biodiversität. Diese müssen klar zuordenbar sein. Daher bitten wir Sie, im Dateinamen anzuführen, welcher Säule bzw. welchem Angebot das Foto zuzuordnen ist (z. B.: „Naturpark X_Schutz“ oder „Naturpark Y_Angebot 1“).

Zudem besteht die Möglichkeit, einen Pressespiegel mitzuschicken. Übermitteln Sie hierfür bitte keine einzelnen Scans sondern ein PDF, in dem alle Berichterstattungen/Artikel enthalten sind.

Sollten die für die Bewerbung zusammengetragenen Materialien ein Datenvolumen von 10 MB überschreiten, übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte einfach in mehreren E-Mails oder via „wetransfer“ bzw. „Dropbox“.

Naturpark des Jahres Einreichbogen Naturpark des Jahres