Ein weiterer Jubilar unter den Naturparken in Niederösterreich

Naturpark Falkenstein-Schwarzau im Gebirge feiert im Juni sein 50jähriges Bestehen

Als einer der kleinsten Naturparke in Österreich muss sich der Naturpark Falkenstein in Schwarzau im Gebirge in der Reihe der Naturparke aber nicht verstecken. Gegründet im Jahr 1972  vereint er die Welt des Rax- Schneeberggebiets im Kleinen und beherbergt somit eine große Vielfalt an herrlichen Naturschauplätzen.

Rax-Schneeberggebiet im Kleinformat

Der eigentliche Naturpark erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 14 ha. Vom flachen Gebiet am Ufer der Schwarza, über leicht geneigtem Hang bis zu steilen Felsregionen beinhaltet das Gebiet alle denkbar günstigen Voraussetzungen für eine solche Anlage. Naturwiesen, Hochwald und Wasserfälle bieten in diesem Areal einen typischen Querschnitt des Rax-Schneeberggebietes in Kleinformat. Der Namensgeber des Naturparks, der Falkenstein ist außerdem bekannt für seine zahlreichen seltenen, geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Erlebnisse für Groß und Klein

Das um den Naturpark liegende Erholungsgebiet ist ein ca. 50 Hektar großes, reizvolles Mischwaldgebiet mit beeindruckenden Felsformationen, wie Halbhöhlen und Quellen. Die zahlreichen, großzügigen  Tiergehege mit Kaninchen, Zwergziegen, Hirschen, Mufflons, Gämsen uvm sind nicht nur bei den kleinsten BesucherInnen beliebt, Halbhöhlen, ein Teich, Karstquellen, Spielplätze, Erlebnisthemenwege, Outdoortrainingsgeräte, ein Wasserspielplatz und zahlreiche Wanderwege runden das Angebot für Gross und Klein ab.

Jubiläumsfeier und Prädikatiserung der neuen Naturpark-Schulen

Der 10. Juni 2022  steht ganz im Zeichen des Wassers. Ab 10.00 Uhr beginnt die große Jubiläumsfeier mit vielen geladenen Gästen im Festzelt im Naturpark. Im Rahmen dieser Feier werden der Volks- und der Mittelschule Schwarzau im Gebirge die Titel  „Naturpark-Schule“ verliehen. Im Anschluss daran findet die feierliche Eröffnung eines Themenweg statt.

Zahlreiche Workshops zum Thema Wasser sollen Besucher*innen mit dem Elixier des Lebens vertraut machen. Sie können mit  dem Team des Naturerlebnisanbieters „Wild Nasswald“ ins Abenteuer Naturpark Falkenstein eintauchen.

Viele weitere Überraschungen erwarten Sie!

Weitere Informationen:

Marktgemeinde Schwarzau im Gebirge