Bekannt über alle Grenzen!

Drei Berliner Wandersleut' haben sich die goldene Wandernadel mit ihrem Besuch von fast der Hälfte der NÖ Naturparke redlich verdient!

Unsere niederösterreichischen Naturparke sind weit über die Grenzen des Naturlandes bekannt. 12 davon waren heuer das Ziel für eine Berliner Wandergruppe. Die Idee dafür entstand im letzten Sommer.

Urlaub bei Freunden

Bereits das zweite Mal hat die wanderbegeisterte Familie ihren Sommerurlaub in Niederösterreich verbracht. Letztes Jahr wurde das Waldviertel erkundet. Heuer wollten sie ganze Vielfalt Niederösterreichs kennenlernen, daher wurden die Ausflugsziele überregional erweitert. Bei einer Recherche im Internet stieß man auf den Wanderpass der Naturparke NÖ, womit das Programm feststand. Gewohnt wurde bei Freunden im Waldviertel. Nach den ersten Touren in der Umgebung entfernten sich die Drei immer mehr vom bekannten Terrain und wurden wagemutiger. Einen genauen Plan hat es nicht gegeben. Lust und Laune entschieden über die nächsten Ziele.

Vom Ötscher bis zu den Waldviertler Mooren

Besonderen Eindruck auf die Gruppe machte der „Grand Canyon Österreichs“, die Ötschergräben. Aber auch der Naturpark Eisenwurzen mit seinem majestätischen Ausblick nach anstrengendem Aufstieg oder das Hochmoor in Schrems mit seinen interessanten Informationen zu den Waldviertler Mooren und der Himmelsstiege gefielen. Zuhause in Deutschland zählt der Nationalpark Müritz in Mecklenburg-Vorpommern zu den beliebtesten Zielen. Dieser Nationalpark bietet rund 100 Seen und viel Waldfläche zum Entspannen, Wandern und Entdecken.

Nächstes Jahr wird weiter gewandert

Auch im nächsten Sommer möchte die kleine Gruppe wieder nach Österreich kommen, allein schon wegen der Freundschaft in Langschlag. Dabei soll es bei den Wanderungen etwas alpiner werden. Die noch ausständigen 9 NÖ-Naturparke dürfen dabei nicht fehlen. Nirgends bekommt man so viel Ruhe, Natur und so gute Schnitzel.