Der älteste Naturpark Österreichs feiert Geburtstag!

Ein Fest für die Biodiversität – so lautet das Motto des Geburtstagsfestes des Naturparks Sparbach!

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen lädt der Naturpark am 29. und 30.4.2022 zu einem vielfältigen, bunten Naturpark-Erlebnis für die ganze Familie ein.

Österreichs Naturparke zu Besuch in Sparbach

Naturparke aus fast allen Bundesländern sind zu Gast und stellen Österreichs schönste Natur- und Kulturlandschaften vor. Außerdem erwarten Sie der Biosphärenpark Wienerwald, die TOP Ausflugsziele Niederösterreichs, der Wienerwald Tourismus und erlesene Weine der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein. Der Bioimker Ron Richter, der Pecher Robert Rendl sowie Vorführungen von Motorsägen-Künstlern und eine Holzrückung mit dem Pferd runden das Geburtstagsprogramm ab.

Vielschichtiges Angebot im Naturpark

Direktor Hans Jörg Damm zur Bedeutung des Naturparks Sparbach: „Im Naturpark Sparbach gelingt es seit 60 Jahren die nachhaltige Bewirtschaftung mit einem zeitgemäßen Naturschutz, einem attraktiven Bildungsangebot und einer Atmosphäre der Ruhe und Erholung im Einklang mit der Natur zu kombinieren. Biodiversität zum Erleben in einer Landschaft voller Leben!“

Ein Highligth für Orchideen-Freund*innen

Für die Natur- und Blumenfreunde*innen gibt es um 14 Uhr eine Orchideen-Führung.

Spätestens in der ersten Maihälfte beginnen auf der Dianawiese, eine der größten Wiesen im Naturpark, die unterschiedlichen Orchideen zu blühen, jedes Jahr zeigen die verschiedenen Orchideen-Arten unterschiedliche Häufung im Auftreten und in den Variationen innerhalb der Familie. Die bis jetzt am häufigsten gesichteten Arten sind das Brandknabenkraut (beide Spezies), das Dreizahnknabenkraut, die Händelwurz und die Bienenragwurz.

Durch die besondere Pflege, einmalige, späte Mahd und keine Düngung gewährleistet der Naturpark Sparbach den Fortbestand dieser artenreichen und besonderen Naturjuwele.

Nachfragen und Auskünfte:

Susanne Käfer