Das war der Tag der Artenvielfalt 2021

Die Naturpark-Schulen im Einsatz für die Artenvielfalt!

Auch 2021 setzten sich wieder einige Naturparke und deren Naturpark-Schulen für den Artenschutz ein. Unter dem Motto "Tag der Baukünstler" wurden unterschiedliche Projekte umgesetzt!

Teilgenommen haben:

• Naturpark Purkersdorf - Naturpark-Schule
    ASO Purkersdorf, Naturpark-Partnervolksschule Gablitz, Verein
    Dorothea
  • Naturpark Kamptal-Schönberg - Volksschule Schönberg am Kamp
  • Naturpark Dobersberg
  • Naturpark Jauerling-Wachau - Volksschule Maria Laach
  • Naturpark Ötscher-Tormäuer - Naturpark-Schulen Mitterbach, Annaberg, Puchenstuben und Gaming

Auch bei der Mitmach-Aktion vom VNÖ beiteiligten sich eine Schulen aus Niederösterreich!

Beispiele für Aktionen:

Im Naturpark Ötscher-Tormäuer wird sich noch bis zum Schulschluss mit dem Thema Hornissen und Wildbienen beschäftigt. Jedes Kind wird einen Bausatz für eine Wabe bekommen und im Unterricht werden diese individuell aber nach einer Arbeitsanleitung gestaltet. Diese Waben werden dann zu einem großen Stock zusammen gebaut und so soll das größte Hornissennest des Naturparks gebaut werden. Begleitet wird das Projekt von einer Unterrichtseinheit zum Thema Hornissen und Wildbienen. Dabei will man mit den größten Mythen der Tiere aufräumen und die Wichtigkeit dieser Gruppe herausarbeiten.
Insgesamt sind 150 Kinder beteiligt.

Im Naturpark Purkersdorf wurden in beiden Schulen sowie im Verein Dorothea gesamt sechs Nistkästen für die Blaumeisen gebaut und zum Teil auch speziell farblich durch die Naturklasse (2. Klasse) der VS Gablitz gestaltet. Gemeinsam ging es am Aktionstag auf die Streuobstwiesen im näheren Umfeld der beiden Schulen, um die Nistkästen an ihrem Bestimmungsort auf der Feihlerhöhe sowie am Hausergraben aufzuhängen und mehr zum Lebensraum einer Streuobstwiese zu erfahren. Ergänzend war die Naturklasse der Naturpark- Partnervolksschule Gablitz am 25. Mai 2021 mit waldpädagogischer Begleitung aus dem Naturpark-Team in einem Waldstück nahe der Schule unterwegs, um beim Unterricht im Freien auch mehr über das Ökosystem Wald, über die Lebens- und Bauweise einer Ameisenburg und über weitere Baukünstler des Waldes, v.a. am Totholz, zu erfahren. Insgesamt haben heuer ca. 70 Schüler*innen an der Aktion mitgewirkt.

Im Naturpark Jauerling-Wachau wurden 3 Programme zum Aktionstag durchgeführt. Die Volksschule Schönberg am Kamp (Kooperationspartner Naturpark Kamptal) war am 18. Mai sowie am 20. Mai im Naturpark Jauerling-Wachau um ein Programm zu machen. Am 18.5. kam die 1. & 2. Klasse mit insgesamt 30 Kindern, diese wurden von der Naturvermittlerin Eva Mayer betreut und sie gestaltete ein spannendes Programm „Das Wunder Wald“ mit Schwerpunkt „Landschaften voller Baukünstler“. Am 20.5. kam die 3. & 4. Klasse mit 32 Kindern, diese Klassen wurden von Naturvermittlerin Kornelia Anthofer mit dem Programm „Wiesenvielfalter“ mit Schwerpunkt Insekten betreut. Die Naturpark-Schulen Maria Laach, besuchte die Naturwerkstatt am 19. Mai im Rahmen des Aktionstag. Die 12 Kinder wurden auch von der Naturvermittlerin Kornelia Anthofer betreut und lernten spannende Dinge über die Wiese und deren Insekten.