Regionale Köstlichkeiten für den Ostertisch

Der Trend zu regionalen Lebensmitteln ist auch im Naturpark Ötscher-Tormäuer deutlich zu erkennen

In den Naturparkgemeinden Annaberg, Mitterbach und Gaming finden daher rund um Ostern bäuerliche Märkte statt.

Regionale Köstlichkeiten und Kunsthandwerk in Mitterbach

Der Startschuss erfolgt am 20. März 2021 mit dem Ostermarkt in Mitterbach. Aussteller*innen und landwirtschaftliche Produzent*innen bieten am Mitterbacher Dorfplatz von 10:00-17:00 Uhr ihre Waren zum Verkauf an. Neben Lebensmittel wird es Kunsthandwerk und auch süße Köstlichkeiten zu kaufen geben. Biobauer Thomas Fraiß und sein Team veranstalteten auch den Weihnachtsmarkt in Mitterbach und freuen sich die Schätze der Region einem breiten Publikum zu präsentieren.

Schmankerlmarkt in Gaming

Eine Woche später, am 27.03.2021, findet der bereits gut etablierte Bäuerliche Schmankerlmarkt in den Rathausarkaden in Gaming statt. Der Markt vor Ostern ist die Eröffnung in die neue Marktsaison, mit regelmäßigen Bauernmärkten alle 2 Wochen. Die Palette an Produkten reicht dabei von Milcherzeugnissen von Kuh, Schaf und Ziege über verschiedenstes Biofleisch, Gemüse und Obst nach Saison, Gebäck, Mehlspeisen bis hin zu frischen Ybbstalforellen sowie Likören und Schnäpsen.

Schmackhafte Lebensmittel und regionaler Austausch

 „Kostbare Lebensmittel aus bäuerlicher und heimischer Produktion stehen immer mehr auf der Einkaufsliste der Konsumenten. Darum freut es mich besonders, dass wir schon seit einigen Jahren unseren Bäuerlichen Schmankerlmarkt in Gaming mit einer immer größeren Produktpalette anbieten können. Neben den bäuerlichen Erzeugnissen ist aber auch der persönliche Austausch zwischen Bäuerinnen und Konsumenten über den Wert der angebotenen Produkte eine wertvolle Bereicherung der Märkte. Es kann gar nicht genug davon geben, um das Bewusstsein für diese großartigen Nahrungsmittel bei den Menschen zu wecken. Gerade der Naturpark steht für seine Regionalität und es ist schön zu sehen, wie viele landwirtschaftliche Betriebe sich in den Naturparkgemeinden auf Eigenproduktion umgestellt oder diese ergänzt haben. Natürlich, im wahrsten Sinne des Wortes, schmeckt man dann auch dieses Engagement in den angebotenen Produkten,“ ist Renate Rakwetz, Obfrau des Naturparks Ötscher-Tormäuer und Bürgermeisterin von Gaming, überzeugt.

Österlicher Bauernmarkt in der Ötscher-Basis

Ebenfalls am 27.03.2021 feiert der Österliche Bauernmarkt auf der Ötscher-Basis in Wienerbruck seine Premiere. Nach fünf erfolgreichen Märkten im Jahr 2020 haben sich die Produzent*innen auf insgesamt sechs Bauernmärkte im heurigen Jahr eingestimmt. Der Oster-Bauernmarkt findet von 09:00-14:00 Uhr im Naturparkzentrum statt. Wie gewohnt reichen die Produkte von frisch gebackenem Brot, Fleisch- und Wurstprodukten über Fisch bis hin zu Handwerklichem und Wolle.

Termine für den Bauernmarkt auf der Ötscher-Basis 

  • März 2021 – Oster-Bauernmarkt 
  • Mai 2021 – Regionaler Bauernmarkt
  • Juli 2021 – Regionaler Bauernmarkt   
  • September 2021 - Regionaler Bauernmarkt   
  • Oktober 2021 - Regionaler Bauernmarkt   
  • Dezember – Winterlicher Bauermarkt

„Es freut mich zu sehen, dass regionale Produkte in der Region um den Ötscher einen immer höheren Stellenwert bekommen. Immer mehr Landwirt*innen wagen den Schritt zur Produktion am eigenen Hof und auch die Besucher*innen der Märkte schätzen das reichhaltige Angebot. Der Naturpark und die Naturparkgemeinden versuchen diese Entwicklungen zu unterstützen und hier mit den Landwirt*innen und Produzent*innen einen gemeinsamen Weg zu gehen!“, sagt Florian Schublach.

Naturpark Ötscher - Tormäuer
Naturparkzentrum
Ötscher- Basis Wienerbruck
Langseitenrotte 140,
3223 Wienerbruck
T +43/2728/21 100

info@naturpark-oetscher.at

www.naturpark-oetscher.at