10 Jahre ÖKOLOG-Schule Hinterbrühl

Die Naturpark-Schule Sparbach feiert Jubiläum!

Fleißige Hände in der Naturpark-Schule Sparbach

Der Frühling zieht ins Land und somit gibt es auch im Schulgarten der Naturpark-Schule alle Hände voll zu tun! Ausgestattet mit Rechen und Scheibtruhe befreien Schüler*innen und Pädagog*innen die Wiese vom Herbstlaub und finden dabei so manches Blümchen, das sie schon bestimmen können.  Als Ökolog-Schule ist für die Volksschule Hinerbrühl das entdeckende Lernen in der Natur ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages und das 10-jährige Jubiläum als Mitglied im ÖKOLOG-Netzwerk macht besonders stolz.

Was ist eine ÖKOLOG-Schule?

Initiator des ÖKOLOG-Programms ist das Bildungsministerium. Seit nunmehr 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um und vermitteln Kindern Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Zahlreiche Projekte und die praktische Umsetzung im Schulalltag (wie Energie- und Ressourcensparen, Abfallvermeidung, bewusste Ernährung) sorgen bei der Ausbildung junger Menschen für einen unschätzbar hohen Mehrwert im alltäglichen Miteinander.

Ulrike Gipfl für das Team der VS Hinterbrühl-Naturpark-Schule Sparbach

www.oekolog.at/